Was ist Waldbaden?

Naturfreunde wussten es schon immer: Der Wald tut uns gut. Aktuelle Studien bestätigen die entspannende und gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes.

Er fördert die innere Ruhe, unseren Optimismus und verstärkt positive Gefühle – darüber hinaus hat er heilende Wirkungen auf unseren Organismus. Körper und Immunsystem profitieren auf vielfältige Weise, beispielsweise wird der Blutdruck gesenkt und Stresshormone werden abgebaut.

In Japan ist aus dem klassischen Waldspaziergang schon lange auch eine Stressmanagement-Methode entwickelt worden, Genuss und Therapie gehen hier Hand in Hand: Shirin Yoku, zu deutsch Waldbaden, wird jetzt auch bei uns fester Bestandteil eines bewussten, gesunden und nachhaltigen Lebensstils. Einige Krankenkassen haben es bereits aufgenommen und unterstützen dieses Training im Rahmen der Gesundheitsförderung.

Ich bin Delia und begleite Dich gern auf Deinem Weg im Wald.

Der Wald muss in uns wirken, damit wir wieder zu uns finden.

Erich Hornsmann