FAQ

Was genau macht nun den Aufenthalt im Wald so gesund?

  • Bäume und Waldpflanzen verströmen heilende Duftstoffe, die sogenannten Terpene wirken kräftigend auf unser Immunsystem und Stress abbauend.
  • Das Klima im Wald ist um einige Grad kühler als im urbanen Raum, die Luft ist weniger trocken, chemische Prozesse sorgen für eine hohe Anzahl negativer Ionen, die sich förderlich auf unsere Gesundheit auswirken.
  • Wir sind ganz bei uns selbst, achtsam im Augenblick. Hektik und Reizüberflutung bleiben hinter uns, Ruhe kehrt ein.

Ich war seit meiner Kindheit nicht mehr im Wald, kann ich das denn einfach so?

Die Verbindung zur Natur (wieder) aufzunehmen, ist nicht schwer. Mit ein wenig Staunen über bezaubernde Momente ist der Anfang gemacht. Und da Meister bekanntlich nicht vom Himmel fallen, helfe ich Dir ja bei den ersten Schritten.

Für wen ist Waldbaden geeignet?

Kein Mensch muss ohne Wald sein – Jung und Alt, allein oder als Familie, im Team oder als Event: Wir alle können uns am großen Bruder Wald stärken und erfreuen.

Muss ich wirklich Bäume umarmen?

Niemand muss irgendwas. Es kann aber nicht schaden, mit dem Wald auf Tuchfühlung zu gehen – auf Deine Art.

Kann ich nicht einfach so im Wald spazieren gehen?

Waldbaden ist nicht Spazierengehen, nicht im Wald Powerwalken oder Joggen – es bedeutet, mit dem Wald in Beziehung zu gehen, mit allen Sinnen und mit eigenem Rhythmus. Die Bewegung an sich steht dabei nicht im Vordergrund.

Brauche ich eine bestimmte Ausrüstung?

Festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung nach dem Zwiebel-Prinzip und ein Rucksack für ein Getränk und einen kleinen Imbiss, das reicht. Der Rest liegt in Deinen Sinnen.

Was muss ich beachten?

Es gibt wenige echte »Dos and Don’ts« beim Waldbaden. Wichtig sind mir persönlich folgende Regeln: Das Smartphone bleibt aus, es wird auch nicht fotografiert. Naturschutz ist Waldschutz und geht vor: Müll kommt in die Tasche, Unterholz ist tabu.

Und wenn es regnet?

Ja, und? »Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass«, soll Bob Marley gesagt haben. Der Wald bietet bei jedem Wetter einzigartige Erfahrungen, es wäre schade, sich einige entgehen zu lassen (Regentropfen im Gesicht!).
Nur bei Sturm gehen wir aus Sicherheitsgründen gar nicht erst los.

Du hast eine andere Frage? Schreib mir: delia@waldbaden-ostsee.de.

Der Wald legt das Lauschen nahe.

Hermann Hesse